AVB-Seminare bietet pro Monat im Schnitt 2 Online-Seminare zur Vorbereitung auf die IHK-Fachkundeprüfung für die Bereiche Fachkunde Güterkraftverkehr (Verkehrsleiter), Fachkunde Omnibusverkehr (Verkehrsleiter) und Fachkunde Taxi-/Mietwagenverkehr (Betriebsleiter) an.
Michael Amoros ist für AVB-Seminare nach der Durchführung von hunderten von Online-Seminaren der allseits anerkannte Spezialist für diesen Ausbildungsbereich.
Gleiches gilt auch für unseren zweiten Dozenten im Online-Bereich, Jens Müller.
Wir haben nun Michael Amoros gebeten, etwas zu dem Thema "Was ist besser? Ein Präsenzseminar oder ein Online-Seminar?" zu schreiben. Vorteile und Nachteile aufzulisten und so unseren unentschlossenen Seminarinteressenten eine wertvolle Entscheidungshilfe an die Hand zu geben.
Hier stellen wir unseren Lesern nun seine schriftlich festgehaltenen Erfahrungen zur Verfügung.
Mein Name ist Michael Amoros, ich bin Dozent bei AVB-Seminare. Im Jahr 2022 habe ich in Online-Seminaren über 300 Teilnehmer begrüßen dürfen, ebenso im Jahr 2023 und auch im Jahr 2024 werden es deutlich über 300 Personen sein.
Ich möchte Ihnen im Folgenden Hinweise geben, die Ihnen Ihre Entscheidung für oder gegen ein Online-Seminar oder Präsenzseminar eventuell erleichtern können.
Grundsätzlich gilt: Je einfacher Ihnen das Lernen fällt, je mehr Erfahrung Sie mit Online-Seminaren haben, desto eher könnte ein Online-Seminar das Richtige für Sie sein.
Komplexe Sachverhalte verarbeiten Sie überdurchschnittlich schnell, Mathematik-Formeln musste man Ihnen in der Schule nur einmal erklären, dann könnte ein Online-Seminar das Richtige für Sie sein.
Für alle Anderen ist eher ein Präsenz-Seminar zu empfehlen.
Wenn Sie im Zweifel sind, lassen Sie sich durch meine Kollegen in der Zentrale beraten. (☎ 05741 9099250)
Wenn Seminar-Teilnehmer die Prüfung nicht bestehen, dann liegt es meist an der Fahrzeugkostenrechnung: Es wurde in der Prüfung schlicht falsch oder einfach zu langsam gerechnet. Und gerade bei der Kostenrechnung kann ich als Dozent Ihnen eher im Präsenz-Seminar helfen! Ich schaue jedem Teilnehmer über die Schulter und helfe jedem individuell, wo es gerade hakt.
Diese Möglichkeit ist beim Online-Seminar doch stark eingeschränkt. Ja, ich habe im AVB-Studio vier Monitore, alle groß genug, um die von einem Teilnehmer in die Kamera gehaltene Kostenrechnung problemlos zu erkennen. So kann ich auch jedem Teilnehmer gut helfen. Aber leider machen das die wenigsten Teilnehmer, obwohl ich es immer wieder anbiete. Die meisten Teilnehmer lassen ihre Kamera das ganze Seminar aus. Da kann ich als Dozent überhaupt nicht abschätzen, wo und wie ich helfen kann.
Ihr Erfolg hängt hauptsächlich von Ihrer Mitarbeit im Online-Seminar ab.
Melden Sie sich IMMER bei Ihrem Dozenten, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
Zeigen Sie Ihre Rechenwege in die Kamera, damit der Dozent eine Chance hat, Ihnen einen noch schnelleren, einen effektiveren Rechenweg aufzuzeigen.
Bei AVB-Seminare können alle Seminar-Teilnehmer, die das Seminar vollständig ohne Fehlzeiten besucht haben, im Falle einer nicht erfolgreich bestandenen IHK-Fachkundeprüfung das Seminar für nur 25 % der Seminargebühren wiederholen. Erstaunlicherweise sind unsere Wiederholerquoten für Online- und Präsenzteilnehmer gleich gut, nur 5 bis 6 Prozent aller Teilnehmer buchen das Wiederholungsseminar, egal ob Präsenz- oder Onlineseminar. Das Onlineseminar ist also vom Ergebnis her keineswegs schlechter.
Es gibt genügend Gründe, ein Online-Seminar zu buchen:
Der Fahrtweg fällt weg
Vielleicht passt der Termin besser (Online-Seminare finden häufiger statt)
Wenn Sie die Kamera auslassen, brauchen Sie sich zuhause noch nicht mal umziehen
Raucher können jederzeit zuhause rauchen
Keine Angst vor Ansteckung, egal ob es Corona ist oder normaler Husten/Schnupfen
Es fällt kaum auf, wenn Sie nicht mitmachen
Sie können alles Mögliche nebenbei erledigen (eine Teilnehmerin hat mal das Seminar beim Supermarkteinkauf verfolgt, ein anderer hat mich mit seinem Smartphone bei Zugfahrten stundenlang quer durch Deutschland mitgenommen – das klappte erstaunlicherweise sehr gut, es gab kaum Abbrüche. Wer weiß, was ich als Dozent sonst nicht mitbekomme.)
Das Online-Seminar ist geringfügig günstiger als ein Präsenzseminar.
Wenn Sie also darüber nachdenken müssen, nehme ich ein Online- oder Präsenzseminar, dann nehmen Sie im Zweifel lieber das Präsenzseminar.
Wenn Ihnen aber einer der oben genannten Gründe für ein Online-Seminar wichtig ist, dann buchen Sie gerne ein Online-Seminar.
So oder so, meine Kollegen und ich nutzen für beide Seminartypen das gleiche erfolgreiche AVB-Lernkonzept, keine Seminarart bekommt mehr oder weniger beigebracht.
Egal ob Präsenz- oder Online-Seminar, wir freuen uns auf Sie!
P.S.: Ja, ich weiß, viele Teilnehmer haben schlechte Internetverbindungen oder andere technische Gründe, um die Kamera nicht einzuschalten. Ich nehme das auch nicht persönlich und freue mich wirklich über jeden Teilnehmer.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michael Amoros
Comments